Montag, 13. August 2012

Wochenendkurztrip

Am vergangenen Wochenende habe ich alles stehen und liegen gelassen. Es hieß nur noch: Auf zur Ostsee! Anlass dafür war die 22. Hanse Sail im schönen Rostock. Um dieses Event noch mehr genießen zu können durfte natürlich mein Herzbube nicht fehlen.
Schon auf dem Weg Richtung Meer wurde es ein ums andere Mal spannend. Schließlich waren wir nicht die einzige, die ein paar Tage am Strand verbringen wollten. Und auch der Zeltplatz war nicht weniger gut besucht. Mit etwas Glück haben wir dann in Markgrafenheide aber noch ein Plätzchen abbekommen, auf dem wir unser Lader aufschlagen konnten. Nach Zelt Aufbauen und Platz Erkunden mussten wir dann einfach erst mal das Meer sehen. Es war so herrlich! Die salzige Luft, der Sand zwischen den Zehen und das Rauschen der Wellen. Was will man mehr.
Da unser eigentliches Ziel jedoch die Hanse Sail war, tauschten wir ewige Weiten gegen dichtes Gedränge. Und weil wir beide keinen Massen-Menschen sind hat es uns in Warnemünde dann doch wieder an den Strand verschlagen. Dort tummelten sich zwar auch sehr viele Leute, aber sie waren wenigstens drei Meter von uns entfernt. So entspannt haben wir dann auch den ganzen Tag gestaltet. Indem wir durch kleine Seitengassen geschlendert sind und versteckte Restaurants entdeckt haben, ist es und gelungen den Massen aus dem Weg zu gehen. Spät am Abend haben wir dann den wunderschönen Tag mit dem traditionellen Hanse-Sail-Feuerwerk ausklingen lassen.
Bevor wir am Sonntag wieder die Heimreise angetreten sind musste ich aber noch einmal unbedingt an den Strand. Ich hatte mir fest vorgenommen, wenn ich schon mal an der Ostsee bin, dann will ich auch ins Wasser. Eins kann ich euch sagen: Die Ostsee ist noch verdammt kalt!


 

Hanse Sail ist immer wieder ein Spektakel. Wann sieht man schon mal so viele unterschiedliche Schiffe an einem Ort?


Die Yachthafenresidenz "Hohe Düne" ist die absolute Luxusadresse in Warnemünde. Irgendwann möchte ich mal mein Zeltplatzlager in Markgrafenheide gegen ein Zimmer mit Meerblick in der Yachthafenresidenz eintauschen.





Ich liebe den Strand!!!



 

Skulpturen aus Sand waren neben den zahlreichen Schiffen ein weiterer Zuschauermagnet. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie Künstler aus einem feuchten Sandhaufen ein Kunstwerk zaubern.


In einer kleinen Seitengasse haben wir einen Brunnen entdeckt, der sicherlich einen historischen Hintergrund hat. Nachdem uns aber so viel Sonne auf den Kopf geschienen hat, haben wir nur noch Faxen gemacht.



  


Es war ein sehr anstrengendes, aber auch wunderschönes Wochenende. Hoffentlich schaffe ich es in diesem Sommer noch einmal an die Ostsee. Es ist einfach zu schön dort!

1 Kommentar: