Dienstag, 3. Juli 2012

Das Experiment Glutenfrei

Schon seit Längerem habe ich immer wieder Magenprobleme und auch meine Haut macht mir Sorgen. Gerade im Gesicht finde ich es besonders unangenehm, wenn sich seltsame rote Stellen bilden, die mit kaum einer Creme wieder weg zu bekommen sind. Letztens bin ich ganz zufällig auf einen Artikel über Zöliakie (klassische Glutenintoleranz) gestoßen. Die Beschreibungen der Symptome passen ganz gut zu denen, die ich bei mir selbst beobachtet habe. Aus zeitlichen Gründen habe ich es leider noch nicht zu einem Bluttest beim Arzt geschafft. Trotzdem dachte ich mir, dass es nicht schaden kann mal eine Weile auf Gluten zu verzichten. Dann werde ich sehen, ob es mir besser geht und meine Beschwerden verschwinden, oder eben nicht.

Also startet heute das Experiment glutenfreie Ernährung.

Für mich ist das gar nicht so einfach. Worauf ich auf alle Fälle erst mal verzichten muss ist Brot. Das wird für mich wohl die größte Hürde sein. Ich bin quasi mit Brot groß geworden. Bei meinen Eltern gab es immer morgens und abends Stulle. Diese Angewohnheit ist mir auch in meinem eigenen Haushalt geblieben. Ich esse ziemlich viel Brot. Auf eine gewisse Art finde ich es auch sehr spannend nun erst mal auf mein eigentliches Hauptnahrungsmittel zu verzichten. Habt ihr Alternativvorschläge für die Stulle am Morgen? (Natürlich nur gutenfrei.)


Alles beginnt mit einem glutenfreien Einkauf .


Mit nur wenig Aufwand verwandelt sich der Einkauf in ein gesundes Mittagessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen