Samstag, 28. April 2012

Ballett

image via beepworld.de
Eine wunderschöne Art zu Tanzen, fesselnde Bewegungsabläufe, faszinierende Präzision. Hinter der sichtbaren Schönheit steht knall hartes Training und teilwiese bittere Enttäuschung. 

Der 3Sat-Themenabend hat mich heute vor den Fernseher gefesselt. Ab 20:15 drehte sich alles um Just Ballet. Die Doku handelte von einer Ballettklasse in Wien. Junge Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren wurden auf ihrem haten Weg zur Primaballerina begleitet. Ich kann gar nicht genau sagen wieso mich Ballett so faszineiet. Vielleicht weil ich von der extremen Disziplin beeindruckt bin. Vielleicht weil mich diese fließenden, absolut perfekten Bewegungen in ihren Bann ziehen. Vielleicht weil es für mich selbst nie in Frage kam. Ganz besonders interessant fand ich die einzelnen Interviews. Die Mädchen erzählten von ihren Wünschen, berichteten aber schon jetzt über körperliche Probleme. Meiner Meinung nach ist das Thema Ballett zwiegespalten. Ich unterstütze jeden, der das tut was er von Herzen liebt. Aber was rechtfertigt das schleichende Zerstören des eigenen Körpers?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen