Donnerstag, 1. März 2012

Kind sein

Quelle: InStyle (März 2012, S.272)
Ein kleines Mädchen in einer großen Zeitschrift. Ich bin sehr zwiegespalten, wenn ich so was sehe. In diesem Artikel wird die Frisur einer 15-jährigen angepriesen. Für einen ähnlichen Artikel würden manche Frauen nahezu alles tun. Am erschreckensten finde ich, dass das sie nicht aussieht wie ein Mädchen ihres Alters. Zurecht gemacht ist sie wie eine 20-jährige. Ist es nicht komisch, dass kleine Mädchen jetzt schon aussehen wie Frauen in meinem Alter heute?

Als ich 15 war haben Make-Up und Haare zwar auch schon eine Rolle gespielt. Ich war jedoch lange nicht so aufgestylt. Das mag daran liegen, dass ich auf dem Land groß geworden bin und nie ein Filmstar war. Aber hat nicht jedes Kind das Recht auf eine Kindheit. Denn auch mit 15 ist man noch Kind. Meiner Meinung nach ist es wichtig viele kindliche Erfahrungen zu machen. Erwachsen wird man noch früh genug. Wie soll sich eine junge Frau denn noch selbst finden, wenn man ihr schon in jungen Jahren einen Stil aufdrückt?

Be natural!

1 Kommentar:

  1. Das Bild hat mich wirklich erschreckt! Vorallem, als ich gelesen habe, dass sie erst 15 ist! Aber ich kann dich beruhigen, es hat auf keinen Fall etwas mit dem "Dorfleben" zu tun, dass wir uns nicht 100% auf Haare, MakeUp und co. konzentriert haben. Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Kontakt zu Paula (14) und sie interessiert sich kaum für all das, auch ihre Freundinen schminken sich zwar aber doch eher zum ausprobieren und nicht der reinen Schönheit wegen.
    Ich denke in Fällen wie diesem in der Zeitschrift werden die Mädchen von ihren Müttern zu Dingen gedränkt die sie selbst nie erricht haben. Es sollte uns allen also eine Warnung sein: Lasst euren Kindern die Kindheit!

    AntwortenLöschen